Seit August 2022 arbeite ich mit der SPL1 des LC Brühl. Im Mai 2023 holten sich die St. Galler Handballerinnen nach dem Cup-Sieg auch den Schweizer Meistertitel.

Kundinnen werden Doppel-Sieger

Im Sommer 2022 kam ich in Kontakt mit dem LC Brühl Handball. Der LCB ist im Schweizer Frauenhandball eine Grossmacht und ein Erfolgs-Unikum. Die 1. Mannschaft (Nati A) des LC Brühl holte – Stand Sommer 2022 – …

  • in den 53 Saisons seit 1969/70 31 Mal den Meistertitel und
  • in den vergangenen 22 Jahren 10 Mal den Cup-Sieg.

Allerdings lag der letzte Meistertitel 4 Jahre (2018/19) und der letzte Cup-Sieg 6 Jahre (2016/17) zurück. So konnte es aus Sicht des Vorstands nicht weitergehen, und ich erhielt die wundervolle Möglichkeit, mit der SPL1 des LC Brühl Handball zu arbeiten.

In der Teamentwicklung mit der Mannschaft ging es um Erfolgsfaktoren eines (Sport-)Teams, das bessere gegenseitige Kennen, Erfahren von Haltungen und Motiven, Motivation, Stärkung des Vertrauens, Schärfen des gemeinsamen Ziels, individuelle Stärken und Beiträge, Teamstärken, Rollen und Zuständigkeiten, Förderung einer wertschätzenden und unterstützenden Meisterkultur, Hinderungsfaktoren und Blockaden, Kommunikation und Feedback, Zusammenarbeit und Erwartungen zwischen Spielerinnen und Trainern, Umgang mit Druck und Niederlagen, und vieles mehr. Begleitend dazu führte ich coachende 1:1-Gespräche mit dem Lead-Trainer, um ihn in der Kommunikation, in der Teamführung und in der Schaffung der gewünschten Kultur zu stärken.

Die engagierte Arbeit des Teams lohnte sich gleich doppelt – die Spielerinnen des LCB holen sich für die Saison 2022/23 das langersehnte Double:

  • Am 6. Mai 2023 setzen sich die St. Gallerinnen im Cup-Final gegen die Spono Eagles mit 31:28 durch und holen nach 6 Jahren endlich wieder einen Cup-Sieg.
  • In der Finalrunde der Schweizer Meisterschaft (Best of 5) kämpft die SPL1 des LC Brühl Handball ebenfalls gegen die Spono Eagles um den Pokal. Nach den ersten beiden erfolgreichen Spielen gewinnen die Spitzenhandballerinnen des LCB am 20. Mai 2023 auch das dritte Spiel und werden Schweizer Meister.

Ich gratuliere den Spielerinnen und Trainern der SPL1 des LC Brühl Handball zum grossartigen Double und zu ihrer harten, fokussierten, lernbereiten, umsetzungsstarken Arbeit. Es ist mir eine grosse Freude und Ehre, dass ich zu diesem Erfolg einen kleinen Beitrag leisten durfte.

In meinen Kundengeschichten habe ich die Arbeit mit dem LCB etwas detaillierter beschrieben. Erfahren Sie mehr, wie sich mir die Ausgangslage präsentierte, welche Ziele wir definierten, mit welchem Plan ich in diese Arbeit startete und wie sich die Dinge im Laufe des Prozesses entwickelten.

Einige Impressionen der Cup-Sieg- und Schweizer Meister-Feiern:

Hier geht’s zum Spielbericht des Siegerspiels der Finalrunde der CH-Meisterschaft auf der Webseite des LC Brühl Handball.