der Chẹf·nạpf <-(e)s, Chefnäpfe>: Ein Ereignis, bei dem eine hierarchisch höhergestellte Person mit einem Mitarbeitenden auf eine Art und Weise interagiert, die bei der unterstellten Person eine Wirkung entfaltet, die nicht im Sinne des Unternehmens ist. Umgangssprachlich: Wenn ein Chef in einen Fettnapf tritt.
In dieser Sammlung von Chefnäpfen finden Sie anonymisierte Ereignisse, in denen ein Vorgesetzter ein Verhalten an den Tag legte, das aus Sicht des Unternehmens vermutlich nicht die optimale Wirkung erzeugte. Es ist nicht als Bashing gedacht, sondern soll – wie meine Arbeit es auch tut – als Inspiration und Anstoss zur Reflektion dienen.
Meine Vorschläge für bessere Handlungsalternativen (3. Spalte) mögen Ihnen zum Teil logisch erscheinen. Doch wie ist es, wenn Sie selbst in der Situation sind? Denn Know-how ≠ Do-how. In meinen Trainings finden Sie’s raus…
Erfassen Sie hier einen Chefnapf, den Sie selbst erlebt haben:
neuer Chefnapf* Die Fälle (Chefnapf und erzielte Wirkung) wurden von Website-Besuchern eingesandt. Die Ideen für zweckmässigeres Verhalten und die damit mögliche bessere Wirkung habe ich (REFLACT, Roger Rusch) ergänzt.
Wenn Sie selbst einen Chefnapf erlebt haben, würde ich gerne davon erfahren. Hier gelangen Sie zum Einreicheformular. Beschreiben Sie die Situation und deren Wirkung auf Sie, und ich füge eine alternative Handlungsoption, die eine bessere Wirkung erzeugt, hinzu. Jeder eingereichte Fall wird vor der Publikation von mir geprüft und anonymisiert, sodass keinerlei Rückschlüsse auf Personen und Organisationen möglich sind.