Der REFLACT-Ansatz

Der REFLACT-Lernzyklus

ACT
Der Lernprozess startet mit dem Tun: Die Teilnehmer kommen zur Lösung einer Aufgabe ins Handeln und machen eine konkrete Erfahrung.
REFLECT
Wir reflektieren, wie die Aufgabe gelöst wurde und welches die Erfolgs- und/oder Hinderungsfaktoren waren.
RENEW
Auf Basis der Erkenntnisse aus REFLECT evaluieren wir zweckmässigere, zielführendere Handlungsweisen.
IMPROVE
Das Bewusstsein, wie die Ergebnisse aus RENEW in einer nächsten Aufgabe/im Alltag konkret anzuwenden sind, ermöglicht kontinuierliche Verbesserung und mehr Erfolg.

Die Vorteile meines Ansatzes

Statt uns mit Verbesserungsideen und Theorien zu verzetteln, bringe ich mit den Kunden erst mal in Erfahrung, welche Wirkung das aktuelle Handeln zeitigt. Dann gehen wir gezielt die Verbesserung der Wirkung an.
Know-how hat erst eine Wirkung, wenn es in die Tat umgesetzt wird. Deshalb prüfen wir anhand des Dow-how, ob Know-how zu ergänzen/erneuern ist. Und ob das Do-how den auf gutem Know-how basierenden Absichten entspricht.
Es steht immer die Praxis des Kunden im Fokus: Welche Herausforderungen er in Sachen Leadership und Teamwork im Alltag hat. Und wie er neue Erkenntnisse in seinem beruflichen Kontext einbringen kann.
Individuell konzipierte Trainingstage und Entwicklungsprogramme, die bezüglich Inhalten, Methoden, Dauer und Kadenz auf die Situation und Ziele des Kunden zugeschnitten sind.
Keine oberflächlichen Team-Events, sondern Outdoor-Lernveranstaltungen, die den Teilnehmenden konkrete Erfahrungen über ihr eigenes Wirken und umsetzbare Erkenntnisse bringen.
Der Transfer als Teil der Konzeption: Schon beim Trainings-Design überlege ich mir, wie die Teilnehmenden ihre Erkenntnisse nach dem Training optimal in ihrem Alltag umsetzen können.
Wo sinnvoll, setze ich Methoden ein, die die Verbesserung im Dow-how des Kunden evaluieren: Welche Veränderung hat die Umsetzung der Erkenntnisse in seinem Alltag erzeugt?